Luftbild des ehemaligen Schweine- und Pferdestalls des KZ Ravensbrück. Foto: Christoph Löffler, Berlin

Der Schweine- und Pferdestall

Am Fußweg zum Siemens-Gelände liegt das ehemalige Stallgebäude. Zuerst wurde von 1940 bis 1941 der längliche Teil des Schweinestalls gebaut. Die gehaltenen Tiere dienten der Verpflegung des SS-Personals.

Ehemalige Häftlinge, die in der Nähe des Stalls arbeiten mussten, erinnerten sich vor allem an die Verpflegung der Schweine. Sie nutzten unbeobachtete Momente, um Futter gegen den eigenen Hunger zu stehlen.

Der Pferdestall wurde später, zwischen Herbst 1941 und Sommer 1942, errichtet. Hier waren sehr wahrscheinlich Kutschpferde sowie Reitpferde für höhere SS-Führer und den Lagerkommandanten untergebracht.
Heute ist das Gebäude kaum noch als Stall zu erkennen. Es wurde umgebaut und bis in die 1990er Jahre als Bürogebäude mit Dusch- und Waschräumen für Soldaten der sowjetischen Armee genutzt.

Der Standort des ehemaligen Stalls ist über den Weg zum ehemaligen Siemens-Gelände zu erreichen. Entlang des Schwedtseeufers haben sich auch andere Ställe, etwa für Hühner, Gänse und Hunde, befunden. Neben dem Schweine- und Pferdestall lag die Gärtnerei des Konzentrationslagers.

Audiospuren zum Schweine- und Pferdestall des KZ Ravensbrück